piwik-script

English Intern
    Medien- und Wirtschaftskommunikation

    Aktuelle Vorträge

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitsbereichs Medien- und Wirtschaftskommunikation sind regelmäßig auf wissenschaftlichen Tagungen im In- und Ausland vertreten. Hier finden Sie eine Auswahl der aktuellsten Vorträge.

    Gemeinsame Tagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Medienpädagogik (Wien, 2019)

    • Breves, P., Heidenreich, A., Liebers, N. & Schramm, H. (2019, November). Blinded by friendly science? The influence of scientific cues and parasocial relationships on advertising credibility. Vortrag bei der gemeinsamen Tagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Medienpädagogik, 27.11.–29.11.2019, Wien.

    • Liebers, N., Breves, P., Lemke, F., Lenzen, E., Weiß, E. & Schramm, H. (2019, November). Resisting science: Individual differences in the influence of scientific cues on advertising effectiveness. Vortrag bei der gemeinsamen Tagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Medienpädagogik, 27.11.–29.11.2019, Wien.

    • Matzke-Volk, J. & Breves, P. (2019, November). Too thin to win? An investigation of the effects of self-esteem on the evaluation of erotic advertisements. Vortrag bei der gemeinsamen Tagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Medienpädagogik, 27.11.–29.11.2019, Wien.


    29. Jahrestagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung (Mainz, 2019)

    • Schramm, H. & Seufert, L. (2019, November). Kinder und die Nutzung der Musikcastingshow „The Voice Kids“: Rezeptionsmotive und wahrgenommene Auswirkungen auf das eigene Musizieren. Vortrag auf der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung, 01.-03.11.2019, Mainz.

    2. Jahrestagung der Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (Leipzig, 2019)

    • Schallhorn, C. & Häußinger, K. (2019, September). Spielt sich Russland ins Herz der Zuschauer? Wie das Schauen von Sportsendungen zur WM 2018 die Wahrnehmung Russlands beeinflusst. Vortrag auf der 2. Jahrestagung der Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 26.-27.09.2019, Leipzig.


    35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM; Eichstätt, 2019)

    • Fürst, K. & Herget, A.-K. (2019, September). Discovering the Meaning in Music. Vorschulkinder und die bedeutungsvermittelnde Funktion von Filmmusik. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.-8.9.2019, Eichstätt.
    • Ruth, N. & Schramm, H. (2019, September). Wechselwirkung emotionaler Musik und prosozialer Songtexte auf Kognitionen, Emotionen und Verhalten. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 06.-08.09.2019, Eichstätt.
    • Gunnermann, L. & Herget, A.-K. (2019, September). „People, help the People!“ Zum Einfluss prosozialer Musik in prosozialen Werbespots. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.-8.9.2019, Eichstätt.

    20. Tagung der International Association for the Study of Popular Music (IASPM; Canberra, 2019)

    • Ruth, N. (2019, Juni). Meaning of streaming. Chances and risks of a new music listening technology. Vortrag auf der 20th Biennial IASPM Conference, 24.-28.06.2019, Canberra, Australien.


    XV. Symposium zur Filmmusikforschung (Kiel, 2019)

    • Herget, A.-K. (2019, Juli). Composing with Reality. Einflussfaktoren einer effektiven Nutzung von Musik in non-fiktionalen Medienformaten. Vortrag auf dem XV. Symposium zur Filmmusikforschung, 05.-07.07.2019, Kiel.


    Annual Meeting of the ICA (Washington DC, 2019)

    • Breves, P. (2019, Mai). Does mobility matter? The persuasive effects of immersive 360° commercials. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2019, Washington DC, USA.

    • Breves, P. & Heber, V. (2019, Mai). Into the wild. The effects of 360° immersive documentaries on feelings of connectedness to nature. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2019, Washington DC, USA.

    • Breves, P. & Nguyen, T.-T. (2019, Mai). The Great Escape. Spatial presence, media enjoyment, and the moderating influence of satisfaction with life. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2019, Washington DC, USA.

    • Liebers, N. & Straub, R. (2019, Mai). Fantasy, retrospective imaginative involvement, and their influence on amicable and romantic parasocial relationships. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2019, Washington DC, USA.

    • Schallhorn, C. & Häußinger, K. (2019, Mai). The influence of media use during the 2018 FIFA World Cup on Russia’s image. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2019, Washington DC, USA.


    Tagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (Mainz, 2019)

    • Breves, P. & Liebers, N. (2019, Januar). #Insta-Credible: Der Einfluss der Influencer-Marken Passung auf den Werbeerfolg und die Glaubwürdigkeit des Influencers. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 31.01.-02.02.2019, Mainz.

    • Herget, A.-K. & Bötzl, F. (2019, Januar). Masculinity through music – Beeinflusst Hintergrundmusik die Akzeptanz von männlichen, homosexuellen Protagonisten in TV-Werbung? Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 31.01.-02.02.2019, Mainz.

    • Liebers, N. & Straub, R. (2019, Januar). Fantastische Beziehungen und bei wem sie zu finden sind. Eine Studie zum Einfluss von Fantasie und retrospektivem imaginativen Involvement auf freundschaftliche und romantische parasoziale Beziehungen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 31.01.-02.02.2019, Mainz.


    28. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung (Oldenburg, 2018)

    • Ruth, N. & Schramm, H. (2018, November). Der Einfluss des emotionalen Ausdrucks von prosozialer Musik auf deren Wirkung. Vortrag auf der 28. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung, 16.-18.11.2018, Oldenburg.

    ­


    1. Jahrestagung der Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (Salzburg, 2018)

    • Schallhorn, C. (2018, September). Putins Spiele reloaded? Vortrag auf der 1. Jahrestagung der Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 26.-28.09.2018, Salzburg.


    34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (Gießen, 2018)

    • Herget, A.-K. (2018, September). Credibility revoked? Einfluss von Hintergrundmusik auf die emotionale und kognitive Verarbeitung von Dokumentationen. Vortrag auf der 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 07.-09.09.2017, Gießen.
    • Herget, A.-K. & Boetzl, F. (2018, September). "A little respect"? Der Einfluss von Hintergrundmusik auf die Akzeptanz von homosexuellen Protagonisten in TV-Werbung. Vortrag auf der 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 07.-09.09.2017, Gießen.
    • Ruth, N. & Metcalfe, T. (2018, September). "Pass the Courvoisier." Produktplatzierungen im Hip Hop zwischen 1990 und 2017. Vortrag auf der 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 07.-09.09.2018, Gießen.

    Jahrestagung der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC; Washington DC, 2018)

    • Breves, P. & Dodel, N. (2018, August). Whenever, Wherever: The Persuasive Effects of Commercials Experienced with Mobile Virtual Reality. Vortrag auf der Jahrestagung der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 06.-09.08.2018, Washington DC, USA.
    • Breves, P., Dodel, N., Kunze, A. & Nguyen, T.-T. (2018, August). Bringing People Closer: The Pro-Social Effects of Immersive Media on Users’ Attitudes and Behavior. Vortrag auf der Jahrestagung der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 06.-09.08.2018, Washington DC, USA.
    • Breves, P., Liebers, N., Abt, M. & Kunze, A. (2018, August). #Insta-credible: The impact of influencer-brand fit on source credibility and persuasive effectiveness. Vortrag auf der 106. Jahrestagung der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 06.-09.08.2018, Washington DC, USA.
    • Liebers, N. (2018, August). Love triangles: Effects of relationship status, reception partners, and interpersonal communication on romantic parasocial interactions. Vortrag auf der 106. Jahrestagung der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 06.-09.08.2018, Washington DC, USA. [Guido Stempel Top Paper Award]

    15. ICMPC/10. ESCOM Konferenz (Graz, 2018)

    • Herget, A.-K. (2018, Juli). "A little respect"? The influence of background music on the acceptance of gay men in TV advertising. Vortrag auf der 15. ICMPC/10. ESCOM Konferenz, 23.-28.07.2018, Graz, Österreich.
    • Herget, A.-K. (2018, Juli). Effective soundtrack? Influence of background music on the emotional and cognitive processing of documentaries. Vortrag auf der 15. ICMPC/10. ESCOM Konferenz, 23.-28.07.2018, Graz, Österreich.
    • Ruth, N. (2018, Juli). Only Good Vibes. Investigation of the production and reception of mood playlists on music streaming services. Vortrag auf der 15. ICMPC/10. ESCOM Konferenz, 23.-28.07.2018, Graz, Österreich.
    • Metcalfe, T. & Ruth, N. (2018, Juli). "Beamer, Benz, or Bentley": Mentions of products in hip hop music. Vortrag auf der 15. ICMPC/10. ESCOM Konferenz, 23.-28.07.2018, Graz, Österreich.

    DGPuK-Jahrestagung (Mannheim, 2018)

    • Schallhorn, C. (2018, Mai). Schlüsselereignisse – „you-know-it-when-you-see-it phenomena”? Vortrag auf der 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 09.-11.05.2018, Mannheim.

    Annual Meeting of the ICA (Prag, 2018)

    • Breves, P., Herget, A.-K., & Schramm, H. (2018, Mai). The form, function and fit of music in German audio-visual advertising: A systematic content analysis. Vortrag auf der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2018, Prag, Tschechische Republik.
    • Breves, P., Herget, A.-K., & Schramm, H. (2018, Mai). Not simply present, but fitting. The impact of Musical Fit on the effectiveness of TV-commercials. Vortrag auf der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2018, Prag, Tschechische Republik.
    • Liebers, N., Anken, N. & Gaertner, I. (2018, Mai). I like Hermione - but I love Emma Watson: Amicable and romantic parasocial relationships across media-contexts. Vortrag auf der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2018, Prag, Tschechische Republik.
    • Liebers, N. & Schramm, H. (2018, Mai). 60 Years of Research on Parasocial Phenomena – An Inventory. Vortrag auf der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2018, Prag, Tschechische Republik.
    • Ruth, N. (2018, Mai). Running Hits. How mobile listeners appraise mood playlists on music streaming services. Vortrag auf der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2018, Prag, Tschechische Republik.
    • Schallhorn, C. (2018, Mai). Viewers’ perceptions of Brazil after the 2014 FIFA World Cup and the 2016 Rio Olympics. Vortrag auf der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2018, Prag, Tschechische Republik.

    Tagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (Hohenheim, 2018)

    • Breves, P. & Dodel, N. (2018, Januar). Whenever, wherever. Eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung von mobiler Virtual Reality als Werbeinstrument. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.01.2018, Hohenheim.
    • Breves, P., Dodel, N., Kunze, A. & Nguyen, T.-T. (2018, Januar). Brave better world. Eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung immersiver 360° Videos im Fundraising-Kontext. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.01.2018, Hohenheim.
    • Breves, P. & Schüler, H. (2018, Januar). Dafür steh' ich mit meinem Namen? Chancen und Risiken des Influencer-Marketings. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.01.2018, Hohenheim.
    • Lauber, N. & Liebers, N. (2018, Januar). Sagen Bilder wirklich mehr als tausend Worte? Ein Experiment zu parasozialer Interaktion und Erinnerung in verbal-visuellen versus audiovisuellen Medien. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.1.2018, Hohenheim.
    • Liebers, N., Anken, N. & Gaertner, I. (2018, Januar). Ich mag Hermine - aber ich liebe Emma Watson. Eine empirische Studie zu freundschaftlichen und romantischen parasozialen Beziehungen mit Buch- und Filmcharakteren. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.1.2018, Hohenheim.
    • Liebers, N., Häußinger, K., Hübner, J., Gunnermann, L. & Schendel, E. (2018, Januar). Dreiecksbeziehung: Mein Partner, mein parasozialer Partner und ich. Eine Feldstudie zum Einfluss des Rezeptionspartners auf romantische parasoziale Interaktionen im Kino. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.1.2018, Hohenheim.
    • Liebers, N., Pfleger, L. & Schramm, H. (2018, Januar). House of Products: Der Einfluss von Glaubwürdigkeit und parasozialer Interaktion auf die persuasive Wirkung von Produktplatzierungen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.1.2018, Hohenheim.
    • Schallhorn, C. (2018, Januar). Wie Sportgroßereignisse die Wahrnehmung von Gastgeberländern beeinflussen. Eine dreiwellige Panelbefragung zu Vorstellungen über Brasilien. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.01.2018, Hohenheim.
    • Spangardt, B. & Saunar, C. (2018, Januar). Glaubwürdige Influencer sind gute Influencer. Zur Beeinflussung und Wirkung der Quellenglaubwürdigkeit im Influencer Marketing. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 25.-27.01.2018, Hohenheim.

    Gemeinsame Tagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und PR/Organisationskommunikation (Wien, 2017)

    • Breves, P., Herget, A.-K., & Schramm, H. (2017, November). Alles fit? Der Einfluss des Musical Fit-Grades in audiovisueller Werbung auf Erinnerung, Produktbewertung und Verhaltensabsicht. Vortrag bei der gemeinsamen Tagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Public Relations/Organisationskommunikation. 23.11.–25.11.2017, Wien
    • Liebers, N., & Anders, I. (2017, November). Love Trumps Hate: Der Einfluss der Valenz der Inhalte in Tweets eines Politikers auf die parasoziale Interaktion, Bewertung und Wahlabsicht. Vortrag bei der gemeinsamen Tagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Public Relations/Organisationskommunikation. 23.11.–25.11.2017, Wien.
    • Spangardt, B. (2017, November). Corporate Advertising als vorbeugende Kommunikation. Eine empirische Untersuchung zum Inoculation Effect im Falle einer Unternehmenskrise. Vortrag bei der gemeinsamen Tagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Public Relations/Organisationskommunikation. 23.11.–25.11.2017, Wien

     


    Gemeinsame Tagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung und der Gesellschaft für Musiktheorie (Graz, 2017)

    • Schramm, H. & Ruth, N. (2017, November). Buchpräsentation "Musikcastingshows". Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung und der Gesellschaft für Musiktheorie. 17.11.–19.11.2017, Graz.

     


    Tagung der DGPuK-Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation (Hamburg, 2017)

    • Schramm, H. & Schallhorn, C. (2017, September). Kultivierung von Vorstellungen und Einstellungen zu Sportarten und konkurrierenden Nationen als Folge der Berichterstattung über die Olympischen Winterspiele. Vortrag auf der 3. Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 25.-26.09.2017, Hamburg.
    • Schallhorn, C., Neeb, A.-K. & Schramm, H. (2017, September). Oops, she did it again: Die Wirkung von Image-Repair-Strategien bei Skandalen prominenter Sport-Testimonials. Vortrag auf der 3. Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 25.-26.09.2017, Hamburg.

    Tagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (Hamburg, 2017)

    • Ruth, N. & Randall, W. (2017, September). Musikhören to go. Untersuchungsmethoden alltäglicher mobiler Musiknutzung. Vortrag auf der 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 15.-17.09.2017, Hamburg.
    • Herget, A.-K., Breves, P., & Schramm, H. (2017, September). Experimentelle Testung der Wirkung von Musical Fit in audiovisueller Werbung. Vortrag auf der 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 15.-17.09.2017, Hamburg.
    • Herget, A.-K. & Albrecht, J. (2017, September). Hintergrundmusik in Gesundheitskommunikation. Einfluss auf Emotionalisierung und Einstellungsänderung in audiovisuellen TV-Magazin-Beiträgen. Vortrag auf der 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 15.-17.09.2017, Hamburg.

    Tagung der Gesellschaft für Musikforschung (Kassel, 2017)

    • Ruth, N. (2017, September). Rezeption und Wirkung populärer Musik mit prosozialen Inhalten. Vortrag auf der Jahrestagung der GfM. 27.9.-30.09.2017, Kassel.

    ESCOM Conference (Gent, 2017)

    • Herget, A.-K. & Schramm, H. (2017, August). Familiarity matters? Emotions and associations to familiar and unfamiliar background music in ambiguous film scenes. Vortrag auf der ESCOM Conference. 31.7.-04.08.2017, Gent, Belgien.
    • Ruth, N. (2017, August). The influence of attention and familiarity on the effects of music with prosocial lyrics. Vortrag auf der ESCOM Conference. 31.7.-04.08.2017, Gent, Belgien.
    • Spangardt, B., & Ruth, N. (2017, August). Effects of vocals in advertising songs. Vortrag auf der ESCOM Conference. 31.7.-04.08.2017, Gent, Belgien.
    • Ruth, N., & Spangardt, B. (2017, August). Product Placements in Popular Music. Vortrag auf der ESCOM Conference. 31.7.-04.08.2017, Gent, Belgien.

    Annual Meeting of the ICA (San Diego, 2017)

    • Schallhorn, C. (2017, Mai): A Cultivation Study on Constructing Reality of Foreign Countries. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2017, San Diego, USA.
    • Breves, P., Liebers, N., Schallhorn, C., & Schramm, H. (2017, Mai). Fluency in commercial breaks. The impact of repetition and conceptual priming on advertising effectiveness. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2017, San Diego, USA.
    • Breves, P., & Schramm, H. (2017, Mai). Presence and Persuasion. How feeling present in a movie affects the evaluation of integrated brands. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2017, San Diego, USA.
    • Herget, A.-K. & Schramm, H. (2017, Mai): Music as an Instrument of Nonverbal Communication in Fictional Films. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2017, San Diego, USA.
    • Liebers, N., & Schramm, H. (2017, Mai). Streaming killed the TV-Star. Influence of intrinsic needs on mood improvement during reception of television-content. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2017, San Diego, USA.
    • Spangardt, B. (2017, Mai). Para-Social Media? An Empirical Study on Parasocial Interactions with Athletes on Instagram. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2017, San Diego, USA.