Prof. Dr. Holger Schramm

Leitung Medien- und Wirtschaftskommunikation, Geschäftsführender Vorstand des Instituts Mensch-Computer-Medien

Zimmer: 02.010
E-Mail: holger.schramm@uni-wuerzburg.de
Tel.: 0931/31-83735
Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

 

Prof. Dr. Holger Schramm


Kurzbiographie:

Holger Schramm, Prof. Dr. phil., Dipl.-Medienwiss., Jg. 1973, Studium Medienmanagement (Medienwissenschaft, Kommunikationsforschung, Rechtswissenschaft) am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie am College of Communication der University of Texas at Austin (USA). 2000-2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IJK. 2003 Promotion in Kommunikationswissenschaft. 2003-2010 Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IPMZ). Zwischendurch 2006 Gastprofessor am Institut für Sportpublizistik der Deutschen Sporthochschule Köln und 2007 Vertretungsprofessor am IJK Hannover. 2010 Habilitation und Venia Legendi in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Seit 2010 Professor für Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut Mensch-Computer-Medien der Universität Würzburg.

Interessens- und Forschungsschwerpunkte:

Repräsentation, Erleben und Wirkung sowie Konzeption und Vermarktung von unterhaltenden und persuasiven Medien- und Kommunikationsangeboten:

  • Musik und Medien (vor allem: Musikformate im Radio und Fernsehen)
  • Sport und Medien (vor allem: Sportgroßereignisse wie Olympia und der Fußball-WM)
  • Unterhaltung durch Medien (vor allem: Emotionales Erleben, Flow- und Präsenzerleben, Parasoziale Interaktionen und Beziehungen)
  • Marketingkommunikation / Strategische Kommunikation (vor allem: klassische massenmediale Werbeformen, Product/Brand Placements in audiovisuellen Medienangeboten, Imagekampagnen)

 

Ämter/Aktivitäten

Publikationen

Vorträge

Lehre