piwik-script

Intern
    Medien- und Wirtschaftskommunikation

    Vorträge

    2019


    • Fürst, K. & Herget, A.-K. (2019, September). Discovering the Meaning in Music. Vorschulkinder und die bedeutungsvermittelnde Funktion von Filmmusik. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.-8.9.2019, Eichstätt.
    • Gunnermann, L. & Herget, A.-K. (2019, September). „People, help the People!“ Zum Einfluss prosozialer Musik in prosozialen Werbespots. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 6.-8.9.2019, Eichstätt.
    • Herget, A.-K. (2019, Juli). Composing with Reality. Einflussfaktoren einer effektiven Nutzung von Musik in non-fiktionalen Medienformaten. Vortrag auf dem XV. Symposium zur Filmmusikforschung, 05.-07.07.2019, Kiel.
    • Herget, A.-K. & Bötzl, F. (2019, Januar). Masculinity through music – Beeinflusst Hintergrundmusik die Akzeptanz von männlichen, homosexuellen Protagonisten in TV-Werbung? Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, 31.01.-02.02.2019, Mainz. 

    2018


    • Herget, A.-K. (2018, September). Credibility revoked? Einfluss von Hintergrundmusik auf die emotionale und kognitive Verarbeitung von Dokumentationen. Vortrag auf der 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 07.-09.09.2018, Gießen.
    • Herget, A.-K. & Boetzl, F. (2018, September). "A little respect"? Der Einfluss von Hintergrundmusik auf die Akzeptanz von homosexuellen Protagonisten in TV-Werbung. Vortrag auf der 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 07.-09.09.2018, Gießen.
    • Herget, A.-K. (2018, Juli). "A little respect"? The influence of background music on the acceptance of gay men in TV advertising. Vortrag auf der 15. ICMPC/10. ESCOM Konferenz, 23.-28.07.2018, Graz, Österreich.
    • Herget, A.-K. (2018, Juli). Effective soundtrack? Influence of background music on the emotional and cognitive processing of documentaries. Vortrag auf der 15. ICMPC/10. ESCOM Konferenz, 23.-28.07.2018, Graz, Österreich.
    • Breves, P., Herget, A.-K., & Schramm, H. (2018, Mai). Not simply present, but fitting. The impact of Musical Fit on the effectiveness of TV-commercials. Vortrag auf der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2018, Prag, Tschechische Republik.
    • Breves, P., Herget, A.-K., & Schramm, H. (2018, Mai). The form, function and fit of music in German audio-visual advertising: A systematic content analysis. Vortrag auf der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2018, Prag, Tschechische Republik. 

    2017


    • Breves, P., Herget, A.-K., & Schramm, H. (2017, November). Alles fit? Der Einfluss des Musical Fit-Grades in audiovisueller Werbung auf Erinnerung, Produktbewertung und Verhaltensabsicht. Vortrag bei der gemeinsamen Tagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Public Relations/Organisationskommunikation. 23.11.–25.11.2017, Wien.  
    • Herget, A.-K., Breves, P., & Schramm, H. (2017, September). Experimentelle Testung der Wirkung von Musical Fit in audiovisueller Werbung. Vortrag auf der 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 15.-17.09.2017, Hamburg. 
    • Herget, A.-K. & Albrecht, J. (2017, September). Hintergrundmusik in Gesundheitskommunikation. Einfluss auf Emotionalisierung und Einstellungsänderung in audiovisuellen TV-Magazin-Beiträgen. Vortrag auf der 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 15.-17.09.2017, Hamburg.
    • Herget, A.-K. & Schramm, H. (2017, August). Familiarity matters? Emotions and associations to familiar and unfamiliar background music in ambiguous film scenes. Vortrag auf der ESCOM Conference. 31.7.-04.08.2017, Gent, Belgien.
    • Herget, A.-K. & Schramm, H. (2017, Mai): Music as an Instrument of Nonverbal Communication in Fictional Films. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05.2017, San Diego, USA. 

    2016


    • Herget, A.-K., Schramm, H. & Breves, P. (2016, September). Instrument zur Analyse von Musical Fit in audiovisueller Werbung. Entwicklung und Praxistest. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 9.-11.09.2016, Wien, Österreich.
    • Herget, A.-K. (2016, September). Musikinduzierte Assoziationen. Wirkungen von Hintergrundmusik auf Emotionalisierung und Wahrnehmung von Filmhandlung sowie Protagonisten. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 9.-11.09.2016, Wien, Österreich. 

    2015


    • Schramm, H., Breves, P., & Herget, A.-K. (2015, November). Musik in der deutschen Fernsehwerbung 2015. Eine Inhaltsanalyse des Einsatzes von Musik in der Prime-Time-Werbung der werberelevanten Sender Sat.1 und RTL. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Werbekommunikation“. 25.11.-27.11.2015, Hannover.