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    Medien- und Wirtschaftskommunikation

    Neueste Publikationen

    Neuerscheinung im Fokus

    In vier Beiträgen, die in renommierten Fachjournals erschienen sind, untersuchte Nicolas Ruth vom Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation, wie sich Personen nach dem Hören prosozialer Musik verhalten und welche Faktoren beim Anhören dieser Musik eine entscheidende Rolle spielen. Mit prosozialer Musik sind Songs gemeint, die sich inhaltlich mit Themen wie Helfen, Spenden und Umweltschutz beschäftigen. Die Beiträge wurden von den Zeitschriften "Psychology of Music" und "Musicae Scientiae" bereits veröffentlicht und ergeben in ihrer Gesamtheit die kumulative Dissertation von Nicolas Ruth.

    Durch ein Feldexperiment konnte in der ersten Studie gezeigt werden, dass Hörer prosozialer Musik eher Fair-Trade Produkte kaufen als Hörer neutraler Musik. Der zweite Beitrag zeigte mittels zweier Online-Experimente, dass die Medienberichterstattung einen Einfluss auf die Bewertung der prosozialen Musik hat. Laut der dritten Studie ist diese Wirkung sogar dann gegeben, wenn der Hörer abgelenkt ist. Grund dafür scheint unter anderem das durch Medien erworbene Musik-Vorwissen der Hörer zu sein. Die vierte Studie zeigte mittels einer Inhaltsanalyse, dass rund 4% der Songs aus den Mainstream Charts zwischen 1954 und 2014 prosoziales Verhalten erwähnen.

    • Ruth, N. (2017). "Heal the World": A field experiment on the effects of music with prosocial lyrics on prosocial behavior. Psychology of Music, 45, 298–304. [Online]
    • Ruth, N. (2017). “They Don’t Really Care…” – Effects of music with prosocial content and corresponding media coverage on prosocial behavior. Musicae Scientiae, 22, 415-433. [Online]
    • Ruth, N. (2018). “If you wanna make the world a better place”: Factors influencing the effect of songs with prosocial lyrics. Psychology of Music. [Online first]
    • Ruth, N. (2018). “Where Is The Love?” A content analysis of topics and prosocial behavior in popular music lyrics in Germany from 1954 to 2014. Musicae Scientiae. [Online first]

    Weitere neue Publikationen

    • Schramm, H., Schallhorn, C., Ihle, H. & Nieland, J.-U. (Hrsg.). (2018). Großer Sport, große Show, große Wirkung? Empirische Analysen zu Olympischen Spielen und Fußballgroßereignissen. Köln: Herbert von Halem.
    • Ruth, N. (2018). Musik auf Online- und Mobilmedien. In H. Schramm (Hrsg.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik. Wiesbaden: Springer VS. [Online first]
    • Herget, A.-K., Schramm, H. & Breves, P. (2018). Development and Testing of an Instrument to Determine Musical Fit in Audio-Visual Advertising. Musicae Scientiae, 22, 362-376.   
    • Ruth, N. (2018). MuPsych App für Android Smartphones: Eine neue Möglichkeit für music experience sampling. Jahrbuch Musikpsychologie. [Online first]
    • Schramm, H. (2018). Unterhaltung und öffentlich-rechtliche Medien im digitalen Medienzeitalter. In K. Mitschka & K. Unterberger (Hrsg.), Public Open Space. Zur Zukunft öffentlich-rechtlicher Medien (S. 179-183). Wien: facultas.
    • Schallhorn, C. (2018). Zwischen Karneval und Korruption: Wie die Rezeption der Fußballweltmeisterschaft 2014 und der Olympischen Spiele 2016 in Brasilien die Wahrnehmung des Gastgeberlandes beeinflusst. In H. Schramm, C. Schallhorn, H. Ihle & J.-U. Nieland (Hrsg.), Großer Sport, große Show, große Wirkung? (S. 74-97). Köln: Herbert von Halem.
    • Spangardt, B. (2018). Effects of the Use of Music in Television Commercials on Early Adolescents: An Experimental Study with Fifth- and Sixth-Grade Students. In R. Kühne, S. Baumgartner, T. Koch, & M. Hofer (Eds.), Youth and Media: Current Perspectives on Media Use and Effects (pp. 133-149). Baden-Baden: Nomos.

    Erscheint demnächst

    • Schramm, H. (Hrsg.). (in Druck). Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik. Wiesbaden: Springer VS.
    • Schramm, H. (in Druck). Musik im Radio. In H. Schramm (Hrsg.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik. Wiesbaden: Springer VS.
    • Spangardt, B., Herget, A.-K. & Schramm, H. (in Druck). Musik in der Werbung. In H. Schramm (Hrsg.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik. Wiesbaden: Springer VS.
    • Schramm, H. (in Druck). Musik im Rundfunk. In Deutscher Musikrat (Hrsg.), Musikleben in Deutschland. Strukturen – Daten – Fakten. Bonn: Deutsches Musikinformationszentrum.
    • Ruth, N. (in Druck). Werbeoptionen bei Musikcastingshows. Eine Untersuchung von strategischem Musikmanagement am Beispiel "Deutschland sucht den Superstar". In L. Foit & M. Zierold (Hrsg.), Managing Popular Culture? Zur Entstehung des Populären zwischen Emergenz und Strategie. Münster: Lit.
    • Spangardt, B., & Ruth, N. (in Druck). Werbung und Musik. Versuch einer Typologie ihrer Beziehung mit einem Plädoyer für mehr interdisziplinäre Forschung. In L. Grünewald, M. Lücke, M. Rauch & C. Winter (Hrsg.), Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung. Wiesbaden: Springer.
    • Liebers, N., Breves, P., Schallhorn, C. & Schramm, H. (in press). Fluency in commercial breaks: The impact of repetition and conceptual priming on brand memory, evaluation, and behavioral intentions. Journal of Promotion Management.

    Ausgewählte Publikationen aus dem Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation zu den Schwerpunktthemen des Arbeitsbereichs finden Sie hier.

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    Kontakt

    Professur für Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut für Mensch-Computer-Medien
    Oswald-Külpe-Weg 82
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