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Intern
    Medien- und Wirtschaftskommunikation

    Ausgewählte Publikationen nach Themen

    Werbung und Persuasion

    • Spangardt, B. (2019). Corporate Advertising. Wesenszüge und Wirkungen einer Kommunikationsdisziplin an der Schnittstelle von Werbung und Public Relations. Wiesbaden: Springer VS.
    • Liebers, N., Breves, P., Schallhorn, C. & Schramm, H. (2019). Fluency in commercial breaks: The impact of repetition and conceptual priming on brand memory, evaluation, and behavioral intentions. Journal of Promotion Management. [Online first] 
    • Knoll, J., Schramm, H., Schallhorn, C. & Wynistorf, S. (2015). Good guy vs. bad guy – The influence of parasocial interactions with media characters on brand placement effects. International Journal of Advertising: The Review of Marketing Communications, 34, 720-743. [Online first]
    • Knoll, J. & Schramm, H. (2015). Advertising in Social Network Sites – Investigating the Social Influence of User-Generated Content on Online Advertising Effects. Communications: The European Journal of Communication Research, 40, 341-360.
    • Schramm, H. & Knoll, J. (Hrsg.). (2014). Innovation der Persuasion. Die Qualität der Werbe- und Markenkommunikation in neuen Medienwelten. Köln: Herbert von Halem Verlag.
    • Prof. Dr. Holger Schramm ist zudem Mitglied des Beirats der Buchreihe Werbung – Konsum – Geschichte, De Gruyter Oldenbourg, München

    Musik und Medien

    • Schramm, H. (Hrsg.). (2019). Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik (2., überarb. u. erw. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
    • Herget, A.-K., Schramm, H. & Breves, P. (2018). Development and Testing of an Instrument to Determine Musical Fit in Audio-Visual Advertising. Musicae Scientiae, 22, 362-376.
    • Schramm, H., Spangardt, B., & Ruth, N. (2017). Medien und Musik (Reihe „Medienwissen kompakt“). Wiesbaden: Springer VS.
    • Schramm, H. & Ruth, N. (Hrsg.) (2017). Musikcastingshows – Wesen, Nutzung und Wirkung eines populären Fernsehformats. Wiesbaden: Springer VS. [Leseprobe online]
    • Ruth, N., Spangardt, B., & Schramm, H. (2017). Alternative music playlists on the radio. Flow experience and appraisal during the reception of music radio programs. Musicae Scientiae, 21, 75-97 [Online]
    • Prof. Dr. Holger Schramm ist zudem Herausgeber der Reihe Musik und Medien bei Springer VS, Wiesbaden.

    Entertainment und Medien

    • Schramm, H., Schallhorn, C., Ihle, H. & Nieland, J.-U. (Hrsg.). (2018). Großer Sport, große Show, große Wirkung? Empirische Analysen zu Olympischen Spielen und Fußballgroßereignissen. Köln: Herbert von Halem.
    • Schramm, H., & Cohen, E. L. (2017). Emotion regulation and coping via media use. In P. Rössler (Ed.), The International Encyclopedia of Media Effects (pp. 438-447). Malden, MA: Wiley-Blackwell.
    • Wirth, W., Hofer, M. & Schramm, H. (2012). Beyond Pleasure: Exploring the Eudaimonic Entertainment Experience. Human Communication Research, 38, 406-428.
    • Schramm, H. & Oliver, M. B. (2012). Comparing Entertainment and Emotions. In F. Esser & T. Hanitzsch (Eds.), Handbook of Comparative Communication Research (pp. 370-381). Oxford: Routledge.
    • Schramm, H. & Wirth, W. (2010). Exploring the Paradox of Sad-Film Enjoyment: The Role of Multiple Appraisals and Meta-Appraisals. Poetics: Journal of Empirical Research on Culture, the Media and the Arts, 38, 319-335.

    Rezeption und Wirkung

    • Liebers, N. & Schramm, H. (2017). 60 Jahre Forschung zu parasozialen Interaktionen und Beziehungen. Steckbriefe von 250 Studien. Baden-Baden: Nomos.
    • Schramm, H. & Knoll, J. (2017). Effects of Women’s Football Broadcastings on Viewers’ Moods and Judgments - Investigating the Moderating Role of Team Identification and Sex. Communication Research, 44, 54-76.
    • Hartmann, T., Wirth, W., Schramm, H., Klimmt, C., Vorderer, P., Gysbers, A., Böcking, S., Ravaja, N., Laarni, J., Saari, T., Gouveia, F. & Sacau, A. (2016). The Spatial Presence Experience Scale (SPES): A Short Self-Report Measure for Diverse Media Settings. Journal of Media Psychology, 28, 1-15.
    • Bilandzic, H., Schramm, H., & Matthes, J. (2015). Medienrezeptionsforschung. Konstanz: UVK.
    • Wünsch, C., Schramm, H., Gehrau, V. & Bilandzic, H. (Hrsg.). (2014). Handbuch Medienrezeption. Baden-Baden: Nomos Verlag.
    • Prof. Dr. Holger Schramm ist zudem Beirat der Reihe Rezeptionsforschung im Nomos Verlag, Baden-Baden.