Intern
    Medien- und Wirtschaftskommunikation

    DGPuK-Fachgruppe Werbekommunikation tagt zum Thema "Werbung und Musik"

    07.12.2015

    Mit vier Vorträgen war der Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation auf der 2. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Werbekommunikation vertreten. Mitarbeiter Benedikt Spangardt war außerdem einer der Organisatoren.

    Die Tagung fand in historischer Kulisse im Hannoveraner Leibnizhaus statt (Foto: IJK Hannover).

    Die zweite Tagung der Fachgruppe fand am 26. und 27. November im Hannoveraner Leibnizhaus statt. Organisiert wurde sie von Daniela Schlütz und Dorothée Hefner vom Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) Hannover sowie von Benedikt Spangardt (Uni Würzburg), der das Hannoveraner Institut noch aus seiner Zeit als Student dort gut kennt. Die Keynote hielt Brigitte Bayer von der Mediengruppe RTL über "5 goldene Regeln für erfolgreiche Spotkreationen". In drei Panels zum Tagungsthema sowie einem thematisch offenen Panel tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über werbebezogene Forschung aus.

    Der Würzburger Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation war mit insgesamt vier Vorträgen auf der Tagung vertreten:

    • Schramm, H., Breves, P., & Herget, A. (2015, November). Musik in der deutschen Fernsehwerbung 2015. Eine Inhaltsanalyse des Einsatzes von Musik in der Prime-Time-Werbung der werberelevanten Sender Sat.1 und RTL. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Werbekommunikation“. 25.11.-27.11.2015, Hannover.
    • Spangardt, B., & Ruth, N. (2015, November). Vocals und Sprache in Werbeliedern. Befunde zur Wirkung zweier musikalischer Parameter auf die Wahrnehmung eines Werbespots sowie auf Markenerinnerung und Kaufabsicht. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Werbekommunikation“. 25.11.-27.11.2015, Hannover.
    • Nagl, J., Ruth, N., & Spangardt, B. (2015, November). „Geht ins Ohr, bleibt im Kopf“? Radiowerbung und der Einfluss des umgebenden Musikprogramms auf Erinnerung, Bewertung und Kaufabsicht. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Werbekommunikation“. 25.11.-27.11.2015, Hannover.
    • Öhlhorn, K. & Spangardt., B. (2015, November). Erotik in der strategischen Online-Kommunikation. Eine Untersuchung zu Wirkungen erotischer Bilder in Produktblogs. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Werbekommunikation“. 25.11.-27.11.2015, Hannover.

     

     

    Zurück

    Kontakt

    Universität Würzburg
    Sanderring 2
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-0
    Fax: +49 931 31-82600

    Suche Ansprechpartner

    Sanderring Röntgenring Hubland Nord Hubland Süd Campus Medizin