Intern
    Medien- und Wirtschaftskommunikation

    Beitrag zu Werbung und Musik im "Handbuch Werbeforschung"

    15.02.2016

    Das gerade erschienene "Handbuch Werbeforschung" enthält einen Beitrag von Holger Schramm und Benedikt Spangardt. Die Würzburger Kommunikationswissenschaftler geben darin einen Überblick über die Forschung zur Wirkung von Musik in der Werbung.

    Das Handbuch gibt als erstes deutschsprachiges Werk einen systematischen Überblick über das gesamte Forschungsfeld "Werbung" aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Es ist ein Forschungshandbuch und bietet Orientierung für Interessierte, Forschende und fortgeschrittene Studierende. Es thematisiert sowohl wichtige Bereiche der internationalen und der deutschsprachigen Werbeforschung als auch typische Strategien, Logiken und Forschungsdesigns. Die Beiträge präsentieren ausgewiesene Forschungsfelder, die entsprechende Literatur und liefern „Gebrauchsanweisungen“ für die akademische Forschungspraxis. 

    In der Rubrik "Forschung zu Nutzung und Wirkung von Werbung" ist der Beitrag von Holger Schramm und Benedikt Spangardt zu finden: "Wirkung von Musik in der Werbung" ist ein Überblick über ein lückenhaftes und nicht sehr kohärentes Forschungsfeld. Das Kapitel zeigt mögliche theoretische Ansätze auf. Es stellt überblicksartig bisherige Erkenntnisse dar, indem es fragt, welche Aspekte des Musikeinsatzes in der Werbung bereits untersucht wurden und zu welchen Ergebnissen dies geführt hat. Zum Schluss identifizieren die Autoren Anknüpfungspunkte für weitere Forschung.

    Das Handbuch Werbeforschung wird von Gabriele Siegert, Werner Wirth, Patrick Weber und Juliane Lischka herausgegeben und erscheint im Springer Verlag (mehr Infos zum Buch auf den Seiten des Verlags).

     

    • Schramm, H. & Spangardt, B. (2016). Wirkung von Musik in der Werbung. In G. Siegert, W. Wirth, P. Weber & J. A. Lischka (Hrsg.), Handbuch Werbeforschung (S. 433-449). Wiesbaden: Springer VS.

     

     

    Zurück

    Kontakt

    Professur für Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut für Mensch-Computer-Medien
    Oswald-Külpe-Weg 82
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Nord, Geb. 82