Deutsch Intern
    Media and Business Communication

    Our Laboratories

    Movie Theater and Recording Studio

    This laboratory offers two central using options. One the one hand, the movie theater is a realistic environment for presenting high quality footage under controlled conditions. On the other hand, the recording studio can be used for professionally producing audio and especially music recordings.

    In the movie theater setting, the footage can consist of commercial feature films or self-produced material. In accordance with the respective questioning, the footage can be manipulated experimentally. With a high-end projector (Sony VPL-VW1000ES), the footage can be presented in a 4k-resolution on a 150-inch screen. The impact of the images is supported by a 7.2 Surround Sound (Pioneer LX85), which is perfectly matched to the showroom. Mutually, cameras, microphones and, where applicable, peripheral physiological measuring devices, which are all capable of night vision, are ready to record the reactions of the audience, so all data is available at the same time for the evaluation.

    In the recording studio area bands, small ensembles or soloists are able to record their music or speeches. Audio signals are conducted into a control room with a multicore cabling. The control room is equipped with a digital mixing console (Behringer X32), which feeds the data into a computer, as well as numerous high-quality microphones (Sennheiser E609 and E935, Beyerdynamic TG150d, EV RE320), professional studio monitors (M-Audio EX66) and control elements like Ableton Push and a master keyboard. That way, recordings in the context of a seminar can be created just as auditory stimulus material for studies. The acoustically prepared room offers an optimal surrounding for comprehensive recordings. It can be adjusted individually because of the big room and the portable acoustic elements.

    Multi Station Laboratory

    The Multi Station Laboratory offers six separate computer workstations as well a workstation for the researcher. The workstations are shielded from each other visually and acoustically, this way the participants can take part in the study without any distractions. Individual audio recordings can be received through headphones on each station.

    LoungeBox

    The LoungeBox offers a realistic environment for media reception. In a living room atmosphere, participants are able to watch TV or play video games. Professional recording studio equipment provides the means for recording interviews. Small rounds of conversation in a natural every-day environment can take place there and also be observed and recorded at the same time. The room can also be used as a comfortable waiting area for participants in studies at other laboratories in the Center for Media Didactics. Furthermore, the LoungeBox offers a workstation for audio and video editing.

     

    Contact

    Universität Würzburg
    Sanderring 2
    97070 Würzburg

    Phone: +49 931 31-0
    Fax: +49 931 31-82600

    Find Contact

    Sanderring Röntgenring Hubland Nord Hubland Süd Campus Medizin

English Intern
    Medien- und Wirtschaftskommunikation

    Unsere Labore

    Kino- und Tonstudiolabor

    Im Kinosetting ist die Atmosphäre eines Kinosaals detailreich nachempfunden.
    Das Tonstudiosetting bietet zahlreiche professionelle Aufnahme- und Einspielmöglichkeiten.

    Das Kino- und Tonstudiolabor bietet zwei zentrale Nutzungsoptionen: Zum einen das Kinosetting, eine wirklichkeitsnahe Umgebung, um Filmmaterial unter kontrollierten Bedingungen auf qualitativ höchstem Niveau zu präsentieren und zum anderen der Tonstudiobereich, in dem Audio- und speziell Musikaufnahmen professionell produziert werden können.

    Im Kinosetting kann das Filmmaterial aus kommerziell erhältlichen Spielfilmen oder selbst produziertem Material bestehen. Entsprechend der jeweiligen Fragestellung kann dieses Material auch experimentell präpariert sein. Mit einem High-End-Projektor (Sony VPL-VW1000ES) kann das Material in 4K-Kino-Auflösung auf einer 150 Zoll großen Leinwand vorgeführt werden; die Wirkung der Bilder wird dabei durch auf den Vorführraum abgestimmten 7.2 Surround Sound (Pioneer LX85) unterstützt. Gleichzeitig können mit nachtsichtfähigen Kameras, Mikrofonen und gegebenenfalls peripherphysiologischen Messgeräten die Reaktionen des Publikums so aufgezeichnet werden, dass alle Daten für die Auswertung zeitlich synchron vorliegen.

    Im Tonstudiobereich können Bands, kleine Ensembles, Solisten oder auch Sprachaufnahmen aufgezeichnet werden. Über eine Multicore-Verkabelung werden die Audiosignale in einen Regieraum geleitet in dem die Aufnahme über ein digitales Mischpult (Behringer X32) in einen PC zur Bearbeitung gespeist wird. Das Tonstudio umfasst zahlreiche hochwertige Mikrofone (Sennheiser E609 und E935, Beyerdynamic TG150d, EV RE320), professionelle Studio-Monitore (M-Audio EX66) sowie Steuerelemente wie Ableton Push und ein Master-Keyboard. So können Aufnahmen im Seminarkontext, aber auch auditives Stimulusmaterial für Studien erstellt werden. Der akustisch aufbereitete Saal bietet ein optimales Umfeld für umfassende Tonaufnahmen und kann durch den großen Raum und die mobilen Akustikelementen individuell angepasst werden.

    Mehrplatzlabor

    Im Mehrplatzlabor stehen sechs separate Computerarbeitsplätze sowie ein Versuchsleiterplatz zur Verfügung. Die Arbeitsplätze sind optisch und akustisch voneinander abgeschirmt, so dass Versuchsteilnehmerinnen und -teilnehmer ungestört und ohne Ablenkungen an Studien teilnehmen können. Individuelle Audioeinspielungen sind über Kopfhörer an jedem Platz möglich.

    LoungeBox

    In der LoungeBox gibt es ein natürlich anmutendes Umfeld zur Medienrezeption. In einer Wohnzimmeratmosphäre können Versuchsteilnehmerinnen und -teilnehmer beispielsweise fernsehen oder Videospiele spielen. Zur Aufzeichnung von Interviews steht professionelles Tonstudioequipment zur Verfügung. Kleine Gesprächsrunden in natürlicher, alltäglicher Umgebung können hier stattfinden und beobachtet sowie aufgezeichnet werden. Der Raum kann zudem als gemütlicher Wartebereich für Teilnehmer an Studien in anderen Laboren im Zentrum für Mediendidaktik genutzt werden. Darüber hinaus gibt es in der LoungeBox einen Audio- und Videoschnittplatz.

    Kontakt

    Professur für Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut für Mensch-Computer-Medien
    Oswald-Külpe-Weg 82
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Nord, Geb. 82